Image

Nespresso

Nespresso

Nachhaltiges Recycling-System für Kaffeekapseln

Um die umweltgerechte Verwertung seiner Kaffeekapseln in Österreich sicherzustellen, arbeitet Nespresso mit ARAplus zusammen.

Nespresso sieht es als seine gesellschaftliche Verantwortung, sorgfältig und nachhaltig mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen. Deshalb hat sich das Unternehmen freiwillig dazu verpflichtet, Sammelsysteme zum Recycling seiner gebrauchten Kaffeekapseln einzuführen. Dabei arbeitet Nespresso in jedem Land mit jener Organisation zusammen, die mit den regionalen Besonderheiten am besten vertraut ist. Bereits 2009 erhielt ARES (2018 mit ARAplus verschmolzen) daher den Auftrag, ein bundesweites, eigenständiges und vor allem nachhaltiges Sammel- und Verwertungssystem für gebrauchte Nespresso Kapseln aufzubauen.

Flächendeckendes Netz in Österreich

Heute steht österreichischen Nespresso Kunden ein flächendeckendes Netz an über 1.700 Rücknahmestellen zur Verfügung. Die Kapseln können in den Nespresso Boutiquen, bei Nespresso Handelspartnern und Altstoffsammelstellen in den Gemeinden abgegeben werden. In Wien kann die Rückgabe auch über die rund 6.200 blauen Sammelbehälter für Altmetalle erfolgen.

Die gesammelten Kaffeekapseln werden in einer hochmodernen Reststoffverwertungsanlage in Österreich aufbereitet. In einem speziellen Recycling-Verfahren werden die Alukapseln vom Kaffee getrennt. Das so gewonnene Aluminium wird in Aluminiumhütten zu Alugussprodukten verarbeitet, während die Kaffeerückstände zu Biogas und in Folge zu Strom umgewandelt werden.

„Das Recycling von Aluminium und Kaffee dient der Ressourcenschonung und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsprogramms ‚The Positive Cup‘.”

Oliver Perquy
Market Director Nespresso Österreich