KICK-OFF FÜR ARA INNOVATION SPACE

Der ARA Innovation Space hat seine Türen geöffnet – für alle Neugierigen und Interessierten, die Österreich auf dem Weg zu einer effizienten Kreislaufwirtschaft vorantreiben wollen. Diese neue, von der ARA initiierte Plattform versteht sich als Ort der Vernetzung, des kreativen Austauschs und des innovativen Schaffens zu den Themen Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung.

„Der ARA Innovation Space wird sich im nächsten Jahr in Forschungsprojekten und verschiedenen Eventformaten mit den vier Kernthemen Wertstoffe, Future Waste, Circular Design und Circular Economics beschäftigen“, erklärte Projektleiterin Laura Glasberg im Rahmen der offiziellen Eröffnung im November 2017.

In den Impulsvorträgen von Christoph Scharff (ARA AG), Brigitte Kranner (Altmetalle Kranner) und Rainer Pamminger (ECODESIGN, TU Wien) erfuhren die zahlreichen Gäste beim Kick-off einiges über die Hintergründe von Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung und an welchen Stellen angesetzt werden muss, um Innovation voranbringen zu können.

Raphael Volkmer, Social Design Student an der Universität für Angewandte Kunst – einer der Kooperationspartner des ARA Innovation Space – stellte sein Projekt „Pewter Transmutation“ (http://raphaelvolkmer.com/Pewter-Transmutation) vor.

Beim anschließenden Get-together knüpften Studenten, Forscher und Unternehmer Kontakte und schufen damit eine erste Basis für die künftige Zusammenarbeit.

Mehr zum ARA Innovation Space auf  www.innovation.ara.at